Flugplatz Pirmasens

Der Flugplatz Pirmasens (EDRP) ist unsere Basis und unser Ausbildungsort. Hier haben wir 2 große Hallen für die Unterbringung der Flugzeuge, im Bild vorne rechts. Ferner sind ein Segelflugverein und eine Sportfliegerschule am Platz ansässig. Unser Flugplatz ist allemal einen Anflug wert, aber auch für einen preiswerten Tankstopp interessant. Die asphaltierte Bahn bei N 49 15.94 und E 07 29.45 ist 800 m lang und 23/05 ausgerichtet, Platzhöhe 1247 ft.

Hier ein paar Tipps, die als Ergänzung zur notwendigen Flugplanung gedacht sind. Wichtig: Im Internet kursieren noch einige alte Anflugskizzen, die eine Nordplatzrunde zeigen. Diese gibt es nicht mehr.

Der Verkehrslandeplatz Pirmasens, EDRP, ist ca. 5,8 NM nordwestlich von Pirmasens gelegen und nur 4,7 NM von der Piste der des Flughafens Zweibrücken (EDRZ) entfernt. Aus der CTR Zweibrücken wurde für uns der Sektor der Platzrunde bis zu einer Höhe von 2500ft ausgespart. Die TMZ östlich beginnt über 3500 ft und liegt daher deutlich oberhalb des Anfluges, der bei 2220ft bzw. für UL bei 1800 ft liegt. Wer uns besuchen will, benötigt deswegen also keinen Transponder. Zum Anfliegen des Platzes direkt Meldung bei „Pirmasens Info“ auf der Frequenz 122,355. Auch ein QDM ist möglich.

Während der Sommerzeit ist der Platz täglich von 10:00 Uhr (local), an Wochenenden und Feiertagen schon ab 09:00 Uhr, bis 20:00 Uhr oder Sunset geöffnet. Im Winter ist täglich von 10:00 Uhr (local) bis Sunset Flugbetrieb, außer montags, da schließt der Platz um 16 Uhr. An der Tankstelle gibt es Avgas, Jet, Super-Plus und Super „normal“.

Das Flughafencasino ist sehr empfehlenswert und hat eine Sonnenterasse zum Fluggeschehen hin.

Wenn wir Besuch über Nacht bekommen, so versuchen wir in unserer Halle zusammenzurücken und ein Plätzchen anzubieten, bitte einfach vorher anfragen.

Flugplatz Pirmasens EDRP
Flugplatz Pirmasens EDRP